Nun hat mein schnurloses Festnetztelefon seinen Geist aufgegeben. Okay, jetzt zu den Feiertagen stört mich das nicht wirklich. Bisher hatte ich ein Siemens Gigaset S150 gehabt mit dem ich sehr zufrieden war. Das hat jetzt ca. 5 Jahre auf dem Buckel. Also mußte ich dann gleich nach einem Ersatz Ausschau halten. Eines hab ich gleich festgestellt, die Preise bei schnurlosen Festnetztelefonen sind recht stabil und wenn man etwas vernünftiges haben will, sollte man keines dieser 19,99 Euro-Geräte kaufen.
Da ich bisher mit den Gigaset-Geräten sehr zufrieden war, stand für mich auch sofort fest, daß es wieder ein Gigaset-Telefon werden sollte. Auf der Suche nach einem passenden Gerät stieß ich sogar recht schnell auf ein Modell, daß meinen Wünschen entsprach: preisliche Mittelklasse, Farbdisplay, ausreichend großes Notizbuch, strahlungsarm und energiesparend. Das neue schnurlose Telefon wird nun also ein Gigaset S790 werden, ohne Anrufbeantworter, aber den hatte ich bei meinem alten Gigaset S150 auch niocht aktiviert gehabt.
Die Preise für das Gigaset S790 bewegen sich so zwischen 70-80 Euro incl. Versand. Auch im stationären Handel zahlt man so um die 80 Euro, es gibt da also recht wenig Spiel bei den Preisen.
Der Vorteil bei den Gigaset-Geräten ist auch, daß sie mit normalen AAA-Akkus arbeiten und keine Spezialakkus benötigen, die häufig recht teuer sind.
Das Gigaset S790 hat zudem einen Stromsparmodus, daß den Stromverbrauch im Vergleich zu normalen schnurlosen Telefonen um mehr als 60 % senkt. Macht sich dann also auch gleich wieder auf der Stromrechnung bemerkbar. Das gerät verfügt zudem über einen USB-Anschluß mit dem man Klingeltöne überspielen und sein Adreßbuch aktualisieren kann. Mal schauen ob ich das auch mal ausprobieren werde.
Auf jeden Fall freue ich mich schon auf das Gerät, hab im MediMax bereits mal eines in der Hand gehabt.