Mein Nexus4 ist seit gestern Abend praktisch tot. Da kam das Update auf Android 5.0.1 was ich auch gleich einspielte. Dabei stürzte es dann ab und ich musste einen Werksreset machen um es wieder zum Leben zu erwarten. Der half aber nur teilweise. Zwar kann ich das Gerät wieder einschaltet, viel mehr aber nicht. Es lassen sich keine Apps installieren oder updaten, da angeblich zu wenig Speicherplatz für das System bereitstünde. Das Smartphone verlangt 250 MB freien Speicher und das obwohl über 12 GB Speicherpatz frei sind.
Auch ein weiterer Werksreset brachte keine Verbesserung.
Heute dann Google kontaktiert. Die Dame am Telefon meinte dieses Problem kenne sie so in der Art nicht, würde sich aber drum kümmern. Man prüft auch ob ich ein Austauschgerät bekomme. Ob letzteres klappt bin ich besonders gespannt, da die Garantie vor einem Monat endete und es nur auf Kulanz von Google ginge.
Habe denen jetzt jedenfalls alle möglichen Daten zugemailt und warte auf eine Antwort, egal ob Tipps wie ich das Gerät wieder zum Laufen bringe oder ne Entscheidung bezüglich des Austauschgerätes.
Wenn die Antworten von Google negativ ausfallen, dann werde ich mich nach einem neuen Gerät umsehen müssen. Aufgrund des Preises kämen da aktuell das Nexus5 und das Sony Z1 Compact in Frage. Das Sony Z3 Compact wäre mir zwar lieber, aber ist mir mit 400 € einfach zu teuer. Das Oneplus One wäre zwar preislich auch okay, aber ist mir mit 5,5″ einfach zu groß.
Ich werde jetzt erstmal abwarten was passiert. Am liebsten würde ich ja das Nexus 4 behalten, weil ich mit dem Gerät an sich recht zufrieden bin. Ich frag mich auch ob Google überhaupt noch Nexus 4-Austauschgeräte hätte oder was sie mir da dann geben wollen. Mal schauen wann die sich wieder melden, solange sitze ich hier auf glühenden Kohlen…